Share my Passion of dancing Kizomba and make this unique experience where leading and being led will find new dimensions
 © Melina Ferreira Damora

 

Kizomba – ein afrikanischer Paartanz, der seinen Ursprung in Angola hat aber auch durch andere lusophone Länder wie z.B. Cap Verde, Portugal und Kizomba PassionMosambique beeinflußt ist. Der Name Kizomba stammt aus dem Sprachstamm Kimbundu und bedeutet übersetzt: Fest, Spielerei, Party. Kizomba ist aber nicht nur ein Tanzstil, sondern auch ein Musikrichtung. Auf der Basis der Zouk und Semba Musik hat sich dieser, seit den 80ern bis heute, zu einer modernen Stilrichtung entwickelt, die geprägt ist von einem Mix aus afrikanischen Rhythmen, sinnlichem Touch und portugiesisch-kreolischen Texten.

Entstanden ist dieser Tanz auf der Basis der Semba , ein traditioneller Tanz, der in Angola seit den 50er Jahren getanzt wird. Bis heute hat sich dieser Traditionstanz weiterentwickelt und beinhaltet viele Elemente aus dem Ballroom Dance, Latin Dance , Tango und Hip Hop.

Ein vielfältiger Tanz voller Leidenschaft und Sinnlichkeit, der sich in Musikalität sowie Kreativität und in tänzerischer Harmonie widerspiegelt . Denn im Vordergrund dieses Tanzes steht die VERBINDUNG, das VERTRAUEN und das GEFÜHL des Paares.

 

Für mich einer der schönsten Tänze, in denen die Welt für einen Augenblick aufhört sich zu drehen. Für mich zählt nur der MOMENT.

 

Aber was macht den Tanz „Kizomba“  so besonders?

Jeder Tanz beginnt zunächst mit einer Umarmung und diese Umarmung ist das wichtigste Element im Kizomba. In dem Augenblick, in dem wir den Partner in den Arm nehmen, die Augen schließen und eine Verbindung aufbauen, schafft die Berührung Vertrauen. Ein wichtiges menschliches Bedürfniss – nämlich das Gefühl von Geborgenheit wird gestillt. Wir tauschen unsere Energien aus und beginnen auf eine Art zu kommunizieren, für die wir vielleicht sonst keine Worte finden würden. Wir können entspannen und treten in Kontakt mit uns selbst und unseren Bedürfnissen. Die Umarmung gibt uns das Gefühl von Sicherheit und lässt uns für einige Augenblicke aus dem Alltag entfliehen.

Kizomba Italy


 


 

Buchungsformular

4 + 10 =

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Translate »